Es ist kein Geheimnis, dass an die Lebensmittelproduktion hohe Anforderungen in punkto Qualitätskontrolle gestellt werden. Das ist auch insofern kein Wunder, als unsere Nahrung einwandfrei produziert werden muss und die dazu benötigten Zutaten sauber und korrekt verarbeitet sein sollten. Gerade für Deutschland gelten im internationalen Vergleich besonders strenge Regeln – wovon aber der deutsche Verbraucher profitiert. Denn Genuss ist immer auch eine Frage von Qualität, sowohl beim Rohstoff als auch bei der Herstellung.
Weil Fehler menschlich sind.
Nun sind aber auch bei der Produktion von Lebensmitteln bei aller zunehmenden Automatisierung der vergangenen Jahrzehnte immer noch Menschen involviert – und wo immer das der Fall ist, besteht auch das Risiko von Fehlern. So kommt es immer wieder einmal vor, dass bei der Produktion eines Nahrungsmittels etwa ein Kugelschreiber versehentlich in ein Gefäß gerät.
Oder Werkzeug in den Produktionsprozess gerät und im ungünstigsten aller Fälle erst beim Kunden wieder auftaucht. Möglicherweise auch in so kleinen Einzelteilen, die der Kunde gar nicht sieht, die er aber nach dem Verzehr in Form von gesundheitlichen Schäden merkt. Dass so etwas nur äußerst selten vorkommt, ist dem Umstand zu verdanken, dass die Standards in der Lebensmittelsicherung auch dank der Lösungen von Peitz in den vergangenen Jahren kontinuierlich höher geworden sind.
Die Lösung von Peitz: detektierbares Werkzeug
Der große Vorteil der Produkte von Peitz zeigt sich aber gerade bei solchen Ausnahmefällen. Um eine böse Überraschung beim Endverbraucher zu verhindern und damit die Nahrungsmittelproduzenten vor unangenehmen Beschwerden ihrer Kunden zu bewahren, bieten wir seit langem Zubehörteile und Werkzeuge an, die im Falle des Falles während der Produktion schnell ausfindig gemacht und aus dem Prozess entfernt werden können. So sind verschiedene Produkte, die im Alltag unserer lebensmittelverarbeitenden Kunden vorkommen, mit einem bestimmten Anteil an Metall versehen, so dass sie auch aus einer großen Menge an Nahrungsmittel mithilfe entsprechender Metalldetektoren schnell lokalisiert werden können. Auch der Einsatz der richtigen Farbe ist entscheidend. So sind Peitz-Werkzeuge häufig aus auffallend blauem Plastik produziert, da sie damit besonders schnell mit dem bloßen Auge auszumachen sind.
Die Entfernung ist dann nur noch eine Frage weniger Minuten. Die Produktion muss dazu lediglich für kurze Zeit unterbrochen werden. Zu diesem Angebot sogenannter detektierbarer Werkzeuge neben erwähnten Messern auch Markierstifte und Pflaster oder Ohrstöpsel.
Detektierbares Werkzeug aus unserem Sortiment
Unschönen Konsequenzen vorbeugen
Es geht bei diesem Thema wohlgemerkt nicht ausschließlich um die Vermeidung des Worst Case. Aber natürlich sollte verhindert werden, dass ein Endverbraucher in einem Lebensmittel Teile eines Gegenstands findet, die er der Produktion zuordnen kann. Diesen Verbraucher dürfte der Händler bzw. der Fleischproduzent als Kunden verloren haben – wenn er von ihm nicht sogar juristische Konsequenzen zu befürchten hat. Deutschland ist zwar nicht die USA, wo es in entsprechenden Prozessen schnell um Schadenersatz in Millionenhöhe geht. Doch auch hierzulande sind solche Verfahren unschön, kostspielig und zeitaufwändig – und last but not least geschäftsschädigend.
Überhaupt ist das Finanzielle ein wichtiger Aspekt bei detektierbarem Werkzeug: Produzenten minimieren mit einer optimalen Detektion aufwändige Rückrufaktionen und kostenintensive Produktionsausfälle oder die Vernichtung von Chargen und reduzieren so potenzielle Umsatzrisiken.
Es geht aber auch ganz grundsätzlich um eines: Um den hohen Anspruch, den sich die gesamte Branche selbst auferlegt. Die Qualität des Produkts Lebensmittel ist das höchste Gut, das diese Branche in Deutschland hat und entsprechend wahren muss. Viele Unternehmen in diesem Bereich sind sich der Verantwortung bereits bewusst und setzen eigene Standards. Wir von Peitz unterstützen dies mit den richtigen Lösungen wie mit detektierbaren Werkzeugen. Diese sind ein wesentlicher Bestandteil einer Lebensmittelproduktion, die den hohen Anforderungen der Qualitätskontrolle entspricht – und geben daher dem Produzenten ein gutes Gefühl. Und letztendlich zahlt sich das immer beim Kunden aus.