Wenn Spender Spender spenden.

5. Februar 2021

Die Corona-Krise hat neben vielen beunruhigenden auch einige positive Erkenntnissen gebracht: Unbürokratische Hilfe kann an vielen Stellen schnell helfen. Und flexible Unternehmen können mit ihrem Know-how und ihren Produkten an Orten helfen, die man nicht in ihrem Tagesgeschäft verorten würde.

Das gilt auch für Best4Food. Das Unternehmen Standex hat im DRK-Seniorenheim Grafental mit dem Aufbau einer Sprachbox dafür gesorgt, dass die dortigen Heimbewohner trotz der Corona-Pandemie ihre geliebten Angehörigen zum persönlichen Besuch und Gespräch empfangen können. Diese Initiative hat die Verantwortlichen bei Peitz enorm bewegt.

Den Besuch geliebter Angehörige trotz Pandemie zu ermöglichen, hat uns enorm bewegt.

Patric Irrgang

Standex hat eine Sprachbox aufgestellt, in der sich Heimbewohner mit ihren Besuchern außerhalb der geschlossenen Räumlichkeiten der Einrichtung treffen und mit ihnen reden können. So bleibt im wahrsten Sinne des Worts niemand im Regen stehen. Damit kann die in Corona-Zeiten so schwierig umzusetzende, aber gerade für Seniorinnen und Senioren so notwendige Nähe zu ihren Liebsten realisiert werden.

Hygiene in der extrem anspruchsvollen Lebensmittelindustrie macht uns zu Experten

Bei Peitz war man von dieser Idee so angetan, dass das Unternehmen sich in irgendeiner Art und Weise daran beteiligen wollte. „Auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie unsere Unterstützung konkret aussehen könnte, wurden wir schnell fündig: Unsere Expertise aus der in punkto Hygiene extrem anspruchsvollen Lebensmittelindustrie hat uns zu Spezialisten bei der Distribution unter anderem von Desinfektionsprodukten gemacht“, erklärt Niclas Irrgang von Peitz. Und so habe man schnell gewusst, inwiefern man beim Sprachbox-Projekt im DRK-Seniorenheim schnell Unterstützung bei der Umsetzung der höchsten hygienischen Anforderungen eines solchen Projekts leisten konnte: mit der Bereitstellung von zwei Spendern mit Desinfektionsmitteln, mit denen sich die Hände vor und nach einem Treffen desinfizieren lassen.

Hygiene-Spender

Großer Bügel für sparsame und hygienische Dosierung.

  • Material
    Edelstahl
  • Abmessung
    30 cm x 9 cm x 10 cm
  • Verpackungseinheit
    1 Stück im Umkarton

Weitere Informatioenn finden Sie in unserem Webkatalog

Peitz hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht – wenn auch in anderen Bereichen

Niclas Irrgang

„Peitz hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht – wenn auch in anderen Bereichen“, sagt Niclas Irrgang. Normalerweise dienen die Spender als Seifenspender. Die Mitarbeiter in den Fertigungsbereichen, in denen solche Spender sonst zum Einsatz kommen, nutzen sie, um sich ihre Hände vor dem Eintritt zu waschen. Der Spender wird hier mit Seife gefüllt.

Durch den Einsatz der Desinfektionsmittelflaschen in der Profigröße von einem Liter lässt sich der Spender allerdings mühelos zum Desinfektionsspender umfunktionieren. Der große Bügel ermöglicht es, dass der Nutzer nicht die Hände zur Entnahme des Mittels einsetzen muss, sondern nur die Unterarme – das kennt man von Spendern, die etwa in Krankenhäusern für Besucher und Personal gedacht sind. Das Desinfektionsmittel, das eingesetzt wird, nennt sich Lerasept und ist eine Marke des auf solche Anwendungen spezialisierten Unternehmens Stockmeier. Das eingesetzte Flüssigprodukt zur Händedesinfektion wirkt zuverlässig und schnell, auch gegen Corona-Viren.

 

Dank der großartigen Idee von Standex und der Unterstützung durch das Haus Peitz ist das Risiko einer Ansteckung im Seniorenheim Grafental nun noch weiter minimiert – und die Heimbewohner und ihre Besucher können sich auf das Wichtigste konzentrieren: auf das jeweilige Gegenüber.

Denn wenn uns Corona auch sonst schon den Alltag auf allen Ebenen erschwert: Der Kontakt mit unseren Liebsten sollte ein möglichst ungestörter und unbeschwerter sein.